Banner-Homepage-201-3

Bezirkstag 2016:

Im Jahr 2016 feiern wir unseren 60. Geburtstag. Dies nahmen wir zum Anlass, den Bezirkstag des VDA-Bezirk-12 - Südbayern bei uns auszurichten. Am 16. Oktober 2016 fand dieser im Sonnenhof in Mauerstetten von 9:30 bis 15:30 Uhr statt.
 

In der Turnhalle in Mauerstetten konnten wir erfreulich viele Besucher begrüßen. Besonders gefreut hat uns, dass unser VDA-Präsident Jens Crueger die Schirmherrschaft übernommen und den weiten Weg aus dem Norden Deutschlands auf sich genommen hat.

Begrüßung der Gäste durch unseren 1. Vorsitzenden Wolfgang Müller

Begrüßung und Eröffnung des Bezirkstags durch den
Vorsitzenden des Bezirk 12 Josef Lochner

Grußworte des Schirmherrn
VDA-Präsident Jens Crueger

 

 

 

 

Zum Dank für den Besuch und als kleine Erinnerung an
Kaufbeuren überreichte Wolfgang Müller unserem Präsidenten
einen Bildband von Kaufbeuren.

Für 25 Jahre 1. Vorsitzender erhielt Wolfgang Müller
die silberne Ehrennadel des VDA verliehen.

 

 

 

 

Der erste Programmpunkt war die Vorstellung unserer Jugendgruppe. Von Arno Beißner und Lea Hindelang wurden viele Bilder zu Veranstaltungen unserer Jugendgruppe gezeigt. Nach dem Vortrag wurden die Fragen der Besucher des Bezirkstags zur Jugendgruppe  beantwortet und einige Tipps gegeben, wie eine Jugendgruppe aufgebaut werden kann

einige Mitglieder der Jugendgruppe

Arno Beißner

Lea Hindelang

Unsere Jugendgruppe bedankte sich bei Arno Beißner und Reiner Medwed für die Arbeit

 

 

 

 

Vor der Mittagspause nahm uns Uwe Werner mit auf ein “Fischfangabenteuer Südamerika”. Er zeigte uns beeindruckende Bilder von verschiedenen Reisen in die Heimat unserer beliebten Aquarienfische. Wir konnten einen hervorragenden und humorvollen Vortrag genießen. Vielen Dank für Deinen Besuch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während der Mittagspause konnten unsere Besucher einige Aquarien im Keller des Sonnenhof besichtigen oder am Stand der Jugendgruppe Futter und Zubehör erwerben. Natürlich war auch genügend Zeit für gemeinsame Gespräche und zum Erfahrungsaustausch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Mittagspause blickte Josef Lochner mit vielen Fotos und Informationen auf die Events im
Bezirk 12 seit dem letzten Bezirkstag zurück. Zum Abschluss seines Berichts bekamen wir eine
Einladung zum Verbandstag des VDA in Dachau im Jahr 2017.

Workshop in Dachau

Besuch auf dem Verbandstag in Kiel

Bezirkswanderung

 

 

 

 

Zum Abschluss des offiziellen Teils des Bezirkstags bekamen wir noch ein besonderes Schmankerl zu sehen: Franz-Peter Müllenholz von den FKK (Fisch - Knipser - Köln) zeigte uns seinen Vortrag “Nach Australien - der Fische wegen” und nahm uns darin mit auf eine Rundreise quer durch diesen Kontinent.

 

 

 

 

Der Abschluss des Tages war dann im Fliegerheim Kaufbeuren mit einer großen Fisch- und Pflanzenbörse von 16:00 bis 1:00 Uhr. Wir konnten über 180 Besucher in unseren Börenkeller locken und dort noch weitere nette Gespräche führen. Auch unsere Züchter konnten sich über gute Umsätze freuen und wir hatten einen rundum gelungenen Bezirkstag.

Wir bedanken uns bei allen Besucher und freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Verbandstag im Frühjahr 2017 in Dachau...

Besonders bedanken möchten wir uns bei den vielen Helfern, die uns diesen Tag erst ermöglicht haben!