Banner-Homepage-201-3

Vereinsinterne Aquarienheimschau

 

In jedem Jahr stellen sich unsere Vereinsmitglieder einem kleinen Wettbewerb:
Wer hat das schönste Aquarium?

Wir sind zwar kein Sportverein, aber Ehrgeiz haben auch wir. Viele Mitglieder pflegen und hegen ein eigenes Aquarium. Aber wie sieht dieses Aquarium im Vergleich zu anderen Becken aus? Wer möchte nicht wissen, was besser gemacht werden kann?

HeimschauDafür ist diese Heimschau ein fester Bestandteil im Vereinsjahr. Ein kleines Prüferteam reist von Haus zu Haus und bewertet die Aquarien nach vorgegebenen Gesichtspunkten. Anhand von verschiedenen Prüfpunkten steht dann fest, wer das schönste Becken im Teilnehmerkreis hat. Diese Reihung ist natürlich nicht für jeden Aquarianer nachvollziehbar. Jeder hat das schönste Aquarium, das ist doch klar. Aber unsere Prüfer versuchen die Becken neutral zu bewerten. Auch wenn dann die Ergebnisse vielleicht nicht immer mit dem persönlichen Empfinden in Deckung zu bringen sind.

Die Ergebnisse sind natürlich erst einmal streng geheim. Alle Teilnehmer müssen bis zur Adventfeier warten, um ihre Ergebnisse zu erhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt bekommen die Bewerter der Heimschau einen deutlich größeren Freundeskreis! Jeder Teilnehmer versucht, ein paar Infos zu ergattern, wo in diesem Jahr sei Becken gelandet ist! Aber hier wird Stillschweigen gewahrt. Wir möchten die Spannung nicht vermiesen. Was wir schon vorher bekannt geben, sind die Bilder auf dieser Seite. Die Teilnehmer können sich dann wenigstens schon einmal ein Bild von der Konkurrenz machen und ihr Becken selbst in die Reihenfolge einordnen.nano

Auch bei unserer Heimschau ist ein deutlicher Trend hin zur Nano-Aquaristik zu spüren. Auch wenn das Teilnehmerfeld noch zu großen Teilen mit “normalen” Aquarien mitmacht. Wir sind sehr gespannt, ob wir in diesem Jahr bereits mehr Teilnehmer mit diesen “Microaquarien” besuchen dürfen. Unsere Preisrichter müssen sich dann nur besser ausrüsten. Dann können sie auch im kleinsten Aquarium immer noch die Tiere finden!

Hier können Sie die Ergebnisse aus den letzten Jahren sehen:

Heimschau 2010

Heimschau - Vereinsjugend 2010

                                                 Heimschau 2011       Heimschau 2012

Heimschau 2013
 

Heimschau 2014

 

Heimschau 2016

top

Stand: 11 Dezember, 2016